Erklärungen

Appell: Lückenlose Aufklärung der Morde in Paris!

Liebe Genossinnen, liebe revolutionäre Frauenorganisationen und -kollektive,

mit dem brutalen Anschlag am 23.12.2022 in Paris, bei dem drei Menschen getötet wurden und viele weitere verletzt, wurde eine Wunde aufgerissen: Es hat uns auf schmerzliche Art an den dreifachen Feminizid an unseren Genossinnen Sara, Rojbîn und Ronahî erinnert, die 2013, ebenfalls in Paris, vom türkischen Geheimdienst MIT ermordet wurden. Die Wahrheit darüber wurde nie vollständig aufgeklärt und bis zum heutigen Tag hinterfragen wir die Rolle des französischen Staates dabei.

Auch bei diesem Anschlag stellen wir uns hunderte Fragen: Wie konnte der Täter an so viel Munition kommen? Wie konnte er innerhalb der wenigen Tage nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis einen solchen Anschlag planen und verüben? Und kann es wirklich Zufall sein, dass bei diesem Anschlag erneut eine hochrangige Frauenpersönlichkeit der kurdischen Bewegung, Evîn Goyi, ermordet wurde? Wir glauben nicht, dass das Zufälle sind.

Derzeit eskaliert die Gewalt an kurdischen Frauen überall: Das iranische Regime tötet und verhaftet sie, die türkische Armee tötet sie mit Chemiewaffen und Drohnen, und in Europa sind sie der Kriminalisierung und Schikane der EU-Staaten ausgesetzt. Obwohl durch die Proteste im Iran der revolutionäre Slogan „Jin Jiyan Azadî“ in aller Munde ist, wird geschwiegen, wenn genau die Frauen, die den Slogan mit Sinn gefüllt haben, ermordet werden.

Vor 2 Monaten wurde auch unsere Genossin Nagihan Akarsel vom türkischen Geheimdienst vor ihrer Wohnung in der südkurdischen Stadt Slêmanî erschossen. Wir werten diese Angriffe als Angriffe gegen uns, die kurdische Frauenbewegung, aber auch als Angriff auf alle, die sich revolutionär und feministisch organisieren und für die Befreiung der Frau und der Gesellschaft kämpfen.

Wir richten unseren Appell an alle feministischen Gruppen und Organisationen: Lasst uns aufstehen und werden wir laut! Lasst uns gemeinsam Antworten fordern! Fordern wir eine lückenlose Aufklärung dieses brutalen Angriffs! Lasst uns Mîr Perwer, Abdurrahman Kizil und Evîn Goyi nicht in Vergessenheit geraten, genauso wenig wie unsere Genossinnen Sara (Sakine Cansiz), Rojbîn (Fidan Dogan) und Ronahî (Leyla Saylemez), die 2013 gefallen sind.

Lasst uns gemeinsam an den französischen Staat und die internationale Gemeinschaft appellieren – Wir wollen Antworten! Wir wollen die Wahrheit zu den Angriffen! Und wir wollen, dass die kurdische Gemeinschaft und kurdische Frauen endlich geschützt werden, statt kriminalisiert, abgeschoben und ermordet.

Jin Jiyan Azadî!

28.12.2022

Cenî – Kurdisches Frauenbüro für Frieden