Erklärungen

⁨⁨Aufruf zur Demo: Defend Rojava Now!

Am Samstag 7.12.2024 um 17:00 am Oranienplatz in Berlin wollen wir zusammen auf die Straße gehen, weil wir es nicht hinnehmen können, wie innerhalb von wenigen Tagen von der Türkei unterstütze jihadistische Kräfte die Metropole Aleppo fast vollständig eingenommen haben. Dieser Krieg weitet sich aktuell in einem enormen Tempo auf weitere angrenzende Regionen aus und stellt eine massive Bedrohung für Rojava und für die in Syrien nach einem friedlichen Leben strebende Zivilbevölkerung dar!

Seit Jahren warnen die Menschen in Nord-Syrien davor, dass die dschihadistischen Kräfte sich reorganisieren. Genau die Menschen, die sich dem sogenannten Islamischen Staat schon vor 10 Jahren schon einmal entgegengestellt und ihn zurückgeschlagen haben, sind nun wieder Massakern durch die dschihadistischen Söldner ausgesetzt, sie greifen systematisch die Zivilbevölkerung an, verschleppen und misshandeln erniedrigen insbesondere Frauen.

In den vergangenen 10 Jahren wurde von den Menschen in Nordostsyrien ein demokratisches multiethnisches, multikonfessionelles System aufgebaut, in dem Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen eine führende Rolle übernommen haben. Dieses Modell steht in direktem Gegensatz zu den frauenfeindlichen Ideologien der Angriffe. Sie sind Teil einer größeren Strategie die ganze Gesellschaften unter fundamentalistische, menschenverachtende Regime zu zwingen und Hunderttausende in die Flucht und Vertreibung und Tausende in den grausamen Tod zu treiben.

Deutschland trägt eine besondere Verantwortung, da es durch Waffenexporte an die Türkei diese Operationen indirekt unterstützt. Solange solche Geschäfte fortgeführt werden, trägt Deutschland dazu bei, ein System zu stärken, das Frauenrechte verletzt und sexualisierte Gewalt als Kriegswaffe einsetzt. Die Bundesregierung muss ihre Waffenlieferungen an die Türkei einstellen, die Angriffe klar verurteilen und sich aktiv für den Schutz von Frauen und Zivilist*innen einsetzen und gegen eine Zusammenarbeit mit dem Erdogan-Regime zu stellen.

Ein Angriff auf Rojava ist ein Angriff auf die Frauenrevolution und auf unsere Hoffnung auf dein demokratisches Zusammenleben! Lasst uns Rojava verteidigen! Jin Jiyan Azadî!