Veranstaltungen

JIN JIYAN AZADÎ: Die Rolle der Frauen in Friedensprozessen

Das Kurdische Frauenbüro für den Frieden – CENÎ organisierte in der deutschen Hauptstadt Berlin eine Kulturnacht, bei der sich Frauen kennenlernen und vernetzen konnten. Bei dem von CENÎ organisierten Abend stellte die Künstlerin Zehra Doğan ihre Gemälde aus, der Film „Is it Far“ der Regisseurin Leyla Toprak wurde gezeigt und Nergez Dlo begleitete den Abend mit kurdischer Musik.

FRAUEN WERDEN GESCHICHTE SCHREIBEN

„Wir sind gegen den Krieg. Wir sind gegen die männliche Vorherrschaft. Frauen werden Geschichte schreiben. Die kurdische Frauenbewegung hat das Verständnis, dass „die Geschichte in unserer Zeit liegt und wir am Anfang der Geschichte stehen“. Im Jahr 1923 wurde der Vertrag von Lausanne unterzeichnet. Mit diesem Vertrag wurde Kurdistan in vier Teile geteilt. Nach diesem Vertrag sehen viele Menschen die Kurden heute als Bergtürken“. Wenn man keine Geschichte hat, gibt es keinen Platz für das, was man ist und woher man kommt. Die kurdische Frauenbewegung ist eigenständig organisiert. Aus diesem Grund reflektiert sie aus der Sicht der Frauen“.

WIR KONZENTRIEREN UNS AUF DEN KAMPF FÜR DEN FRIEDEN

Susanne Rössling informierte über die Gründung und Arbeit von CENÎ. Rössling sagte dazu Folgendes: „CENÎ wurde von kurdischen und türkischen Frauen gegründet. Es arbeitet daran, wie man ein alternatives Leben im Nahen Osten aufbauen kann. Die kurdische Frauenbewegung, in der ich als Internationalistin mitarbeite, ist eine Bewegung, die 1993 eine Frauenguerillaarmee gegründet hat. Als CENÎ organisieren wir Delegationen für Newroz, Wahlen und andere Veranstaltungen. Wir organisieren Kampagnen gegen Gewalt gegen Frauen. Wir kämpfen gegen den Völkermord an Frauen und die Verheiratung von Kindern. Wir konzentrieren uns auf den Kampf für Frieden und Konfliktlösung. Vergessen wir nicht, dass das erste Massaker an Frauen in Paris stattfand, als es einen ‚Friedensprozess‘ gab“.

DIE FRAU IST DAS GRUNDLEGENDE ELEMENT DES LEBENS UND DER LIEBE

Nach den einleitenden Reden von CENÎ wurde der Film „Is it Far“ der Regisseurin Leyla Toprak aus dem Jahr 2015 gezeigt. In ihrer Rede nach der Filmvorführung sagte die Regisseurin Leyla Toprak, dass Frauen die Gründerinnen des Lebens sind. Die Regisseurin erinnerte an die Worte der Märtyrerin Gülnaz Karataş (Bêrîtan), eines der Symbole des kurdischen Frauenkampfes, und sagte: „Bêrîtan sagte, dass alles im Universum von der Liebe abhängt. Mit anderen Worten, sie sagte, es sei die Liebe zum Leben, die Liebe zur Freiheit, die Liebe zum menschlichen Leben und die Liebe zum Menschen. Die Liebe steht im Mittelpunkt all dieser Institutionen. Deshalb ist diese Liebe, und ich spreche aus einer feministischen Perspektive, das gründende Element, das schöpferische Element dieser Liebe ist zweifellos die Frau.“

Die Vertreterin der Dachorganisation der Êzidischen Frauenversammlungen (SMJÊ), Nûjiyan Günay, begann ihre Rede mit dem Gedenken an Pîr Çeko, Agir Cefrî, Kommandeur der Shengal-Widerstandseinheiten (YBŞ), und Şêrzad Şemo, Leiter der Êzidischen Sicherheitsverwaltung, die bei dem Angriff des türkischen Staates mit bewaffneten unbemannten Flugzeugen ums Leben kamen. Günay ging dann auf die Arbeit der SMJÊ ein und erklärte, dass die Praktiken, denen Êzidinnen, die von ISIS entführt und als Sklavinnen benutzt wurden, unterworfen waren, ein Völkermord waren und der Kampf, den sie in Berlin für die Anerkennung des Völkermordes führten.

Zehra Doğan hingegen stellte ihre Gemälde aus, die den Kampf der Frauen darstellen.

Nach den Reden sang die Künstlerin Nergiz Dlo den Gästen ihre Lieder vor.

8. März: Miteinander kämpfen und voneinander lernen | nd-aktuell.de